[Meine Arbeit] Was du über den Stammtisch der Filmemacher in Frankfurt wissen solltest

20. Mai 2019
Der Stammtisch der Filmemacher tagt im Deutschen Filmmuseum, Frankfurt am Main

Die Kreativbranche boomt. Die Filmbranche ist riesig geworden. Unübersichtlich riesig. Und anonym. Viele haben es hier nicht leicht. Der Zusammenhalt fehlt.

Was wäre, wenn…

…eine Veranstaltung dafür sorgen könnte, Brücken zu schlagen, ein neues Miteinander aufzubauen?

2013 gründete ich den Stammtisch der Filmemacher (SDF), ein Networking-Event für die Filmbranche, welches in kurze Zeit zu Deutschlands größtem monatlich stattfindenden Filmschaffenden-Treffen heranwuchs.

Der SDF ist der Treffpunkt für alle aktiven Filmschaffenden. Hier treffen sich Produzenten, Drehbuchautoren, Regisseure, Schauspieler, Kamera- und Tonleute, Cutter, VFX Künstler, Maskenbildner, Makeup-Artists. Die Gesamtheit der Filmszene ist hier abgebildet. Das bedeutet für dich, dass du dir hier eine Crew zusammenstellen oder Teil einer Crew werden kannst. Du begegnest bei uns etablierten Profis bis jungen Studenten. Das Event wird zum Erfahrungsaustausch, Teambuilding und Recruiting genutzt. Seit 2016 findet der Stammtisch der Filmemacher im Deutschen Filminstitut und Filmmuseum in Frankfurt am Main (Museumsufer) statt und ist Knotenpunkt zwischen freischaffenden Kreativen, Firmen, Organisationen und der Wirtschaftsförderung.

Stammtisch der Filmemacher Logo

Der Stammtisch entstand 2013 als ich mein Studium Media Direction an der h_da beendet und mich selbstständig gemacht hatte als Storytelling-Beraterin für den Bereich Drehbuch-Coaching und Konzeptentwicklung. Ich suchte selbst Kontakte in den Filmbereich und fand es extrem schwer, unübersichtlich. Ich war neugierig darauf zu erfahren, wie viele Filmemacher es im Rhein-Main-Gebiet gibt, mit denen mir eine Zusammenarbeit Spaß machen würde. Und da ich mich neu in dieser Branche fühlte, hielt ich es für die beste Idee selbst einzuladen, denn ich hatte noch gar keinen Überblick über andere Veranstaltungen. Außerdem hatte ich zwei Jahre zuvor wunderbare Erfahrungen mit meinen Salon-Veranstaltungen gemacht und liebte es schon immer Menschen zusammenzubringen. Warum also nicht hier selbst Initiatorin sein?

Obwohl es damals viele Skeptiker gab, die prophezeiten das Event würde nicht abheben, nicht mal ein Jahr überleben, blieb ich einfach mutig und dickköpfig am Ball und so brachten wir nach ca. einem Jahr monatlich bis zu 80 Personen zusammen. Die Restaurants, in denen wir tagten, wurden schnell zu klein und ich war froh als mir das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst 2015 den Kontakt zum Deutschen Filminstitut und Filmmuseum herstellte, das großes Interesse an unserer Veranstaltung zeigte uns uns im Folgejahr im Haus unterbrachte. Auch die Wirtschaftsförderung wurde mit Film in Frankfurt unser Sponsor. LIQUID Kommunikationsdesign übernahm die Fotografie der Events.

An dieser Stelle möchte ich mich für diese wundervolle Kooperation der vergangenen Jahre bedanken und hoffe, dass noch viele Stammtische folgen werden.

Beeindruckend ist die mittlerweile unüberschaubare Zahl an Projekten, die durch die Vernetzung der Teilnehmer entstanden. Filmschaffende sind immer herzlich eingeladen ihre Ideen vor Ort zu teilen. Natürlich freue ich mich umso mehr später auch von der Verwirklichung zu hören.

Philomena Ansprache beim
Stammtisch der Filmemacher

Beim Stammtisch der Filmemacher halte ich immer eine kurze Ansprache dazu, wie man sich möglichst einfach, aber nachhaltig vernetzt. Ich erkläre den neuen Teilnehmern, dass wir alle hier sind um Menschen kennen zu lernen und deswegen auch niemand scheu sein muss jemanden anzusprechen, ganz Gegenteil! Die Kontaktaufnahme wird von jedem dankbar angenommen. Für jedes Ziel gibt es Ansprechpartner und darüber hinaus kennt jeder jemanden, der jemanden kennt. Doch wir werden etwas verpassen, wenn wir nur hier wären um Business Kontakte zu knüpfen! Nein wir sind auch hier den Menschen selbst wegen und der Freude an der Kreativität und Herzlichkeit! 


Also verbiegt euch niemals, bleibt ihr selbst, denn es gibt irgendwo einen Platz für euch. Bei uns auf jeden Fall! Wir gehen den Weg der Weiterentwicklung gemeinsam.

SDF Trailerdreh mit Stefan Szech

Die nächsten Termine des Networking-Event Stammtisch der Filmemacher in Frankfurt findest du hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Ich habe die Datenschutzbestimmungen zur Kenntnis genommen

1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen

Impressum | AGB | Liefer- und Zahlungsbedingungen | Datenschutz
Die vorliegenden Inhalte sind Eigentum von Philomena Höltkemeier. Für die Inhalte der verlinkten Drittanbieter haften diese Anbieter selbst.

facebook-squareinstagramenvelope-square